Wie alles Begann...

25. jähriges Jubiläum im Jahre 1986

Es mag überraschen, dass nach kirchenmusikalischen "ad hoc" -Chorgesängen etwas neu gegründet wurde, was im Prinzip in loser Form schon vorhanden war. Der Wunsch von Wilhelm Born, der aus Alters- und Krankheitsgründen die Probenarbeit nicht mehr auf sich nehmen konnte, einen Neuanfang im größeren Rahmen zu wagen, resultiert sowohl aus der Problematik der vorausgegangenen Chorarbeit als auch aus der Erkenntnis, dass nur in einem größeren gemischten Chor das nötige Stimmenmaterial zusammenkommen konnte, um in einer fest gefügten Gemeinschaft mit einem jüngeren Dirigenten in regelmäßiger Probenarbeit und mit einer klaren Zielsetzung anspruchsvollere Chorliteratur einzuüben und zum Vortrag zu bringen.

Der junge, musik- und gesangsbegeisterte, auch als Solist mehrfach aufgetretene Studienrat Hubert Weyrich konnte dafür gewonnen werden, einen neuen Anfang zu wagen. Es gelang ihm, aus dem Kreis der Erbacher Sänger Interessenten zu werben, so dass am zweiten Dienstag des Monats September 1961, also am 12.09. 1961, die erste Gesangstunde eines gemischten Chores mit 22 Frauen- und 10 Männerstimmen im Sitzungssaal des ehemaligen Rathauses (alte Schule) stattfand.

Das vom Gesangverein Frohsinn gestiftete Harmonium war das erste Begleitinstrument, mit dem typischen Erbacher "Laissez-faire" wurden vereinsrechtliche Fragen mit leichter Hand abgetan: Leitungsfunktion hatte vor allem der Dirigent. Ihm zur Seite für organisatorische Fragen wurde Frau Anna Ost gestellt, Der Name des Kirchenpatrons St. Mauritius galt üblicherweise auch für den Kirchenchor. Die Aufgabe des Chores war ganz selbstverständlich die Mitgestaltung des Gottesdienstes. Die Veranstaltung von Kirchenkonzerten galt als erstrebenswertes Ziel. Damit waren de facto die drei wesentlichen Voraussetzungen für einen rechtsfähigen Verein: ein Name, ein Vorstand und ein Vereinsziel gegeben, wenn auch zunächst nur in mündlich vereinbarter Form. Erst 1972: Wahl eines erweiterten Vorstandes, 1977: Ausarbeitung einer Vereinssatzung, 1978: Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Limburg, Damit wurden die mündlichen Vereinbarungen in schriftliche Formen gebracht.
Trotz dieser Phasenverschiebung kann mit Fug und Recht als Neugründungstag der 12. September 1961 angegeben werden.

 

Im Jahr 2000 (Mitte: Dirigent Hubert Weyrich)